Korrekte Umlaute in Gallery2-Modul publishxp

Schon seit einer Weile ärgert es mich, dass die Umlaute in dem Module „publishxp“ der „Menalto Gallery 2“ nicht korrekt dargestellt werden. Weder im Backend noch im Windows.

Das Modul ermöglicht das Hochladen über die in Windows XP eingebaute Funktion „ausgewählte Elemente im Web veröffentlichen“. Der Vorteil dabei ist, dass man unbegrenzt viele Dateien in eine Bildkategorie auf einmal hochladen kann. Die Bilder werden vorher lokal in der Größe angepasst, so dass auch der Server entlastet wird. Achja, Kategorien kann man natürlich auch aus dieser Funktion anlegen ;-).


Zurück zum Thema: Bis dato wurden bei mir – und auch bei anderen Usern, wie ich im Internet lesen konnte – Umlaute immer falsch als Buchstabensalat dargestellt (Problem mit dem Zeichensatz). Da ich die Galerie nun auch für Freunde und Kunden einsetzen will, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und Sie auch gefunden.

Ladet euch die Zip-Datei am Ende meines Beitrages herunter und kopiert die beiden enthaltenen Dateien in folgende Ordner (Backup vorher nicht vergessen):

Die Datei de.mo als modules_publishxp.mo nach: \modules\publishxp\locale\de\LC_MESSAGES

Die Datei de.po nach:
\modules\publishxp\po

Aktuell nutze ich die Version 2.2.2 der Galerie. Bearbeitet wurden die Dateien mit poEdit, deswegen habe ich beide Namen auch nicht verändert, falls sie noch jemand modifizieren möchte.

Und hier der Download: Datei herunterladen

ps: Ich übernehme jedoch keine Gewähr für entstandene Schäden ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.