Malefiz

Der gestrige, allsamstäglich stattfindende Spieleabend im halleschen Spielehaus ist Anlass für diesen Artikel.
Diesmal fiel uns das Spiel „Malefiz“ in die Hände. Leider war die Spielanleitung nicht mehr vorhanden, so dass wir uns schnell selbst welche erfanden … heiße Diskussionen waren demnach vorprogrammiert und ließen auch nicht auf sich warten *grins

In Hinblick auf den nächsten Spieleabend hab ich nun mal recherchiert und die Regeln leicht gekürzt hier notiert:

Ziel des Spiels
In diesem spannenden Würfelspiel gewinnt der Spieler, der als erster eine seiner 5 Spielfiguren mit direktem Wurf ins Zielfeld bringt.

Vorbereitung
Jeder Spieler erhält 5 Spielfiguren gleicher Farbe, die er vor Spielbeginn auf die farblich markierten Ausgangsfelder stellt. Die Sperrsteine sind ebenfalls von Beginn an im Spiel und werden auf die hervorgehobenen Lauffelder gestellt.

Das Spiel beginnt
Es wird reihum mit einem Würfel gespielt. Wer die höchste Zahl wirft, beginnt mit dieser Zahl.
Alle Figuren staten vom ersten schwarzen Lauffeld aus, das vor dem Ausgangsfeld liegt. Die farbigen Ausgangsfelder werden dabei nicht mitgezählt.

Spielfiguren ziehen
Die Spielfiguren können in beliebiger Richtung vorwärts, rückwärts und seitwärts gezogen werden. Innerhalb eines Zuges darf man nicht vor- und anschließend wieder zurückziehen. Die gewürfelte Augenzahl muss immer voll gezogen werden. Nach einer 6 darf nicht nochmals gewürfelt werden. Fremde und eigene Spielfiguren dürfen übersprungen werden. Das übersprungene Feld wird dabei mitgezählt. Jeder Spieler darf nach und nach alle Spielfiguren in Spiel bringen, muss es aber nicht tun.

Spielfiguren schlagen
Auf jedem Spielfeld darf nur eine Figur stehen. Trifft eine Spielfigur auf ein Feld, das bereits von einer gegnerischen Figur besetzt ist, wird diese geschlagen und auf ihr Ausgangsfeld zurückgesetzt, von wo sie erneut ins Spiel gebracht werden kann.

Die Sperrsteine
Die Sperrsteine sind Hindernisse, die nicht übersprungen werden dürfen. Um sie aus dem Weg zu räumen, muss eine SPielfigur mit genauem Wurf auf das von einem Sperrstein besetzte Feld treffen. Nun kann der betreffente Spiele den Sperrstein nehmen und ihn sofort auf ein beliebiges Lauffeld auf dem Plan setzen; allerdings nicht auf ein Feld in der untersten Spielreihe. Wer Sperrsteine geschickt einsetzt, kann dadurch sowohl gegenerische Spielfiguren aufhalten, als auch seine eigene Figur vor den nachfolgenden absichern.

Ende des Spiels
Der Spieler, der als erster eine Spielfigur seiner Farbe mit direktem Wurf ins Zielfeld bringt, ist Gewinner einer Spielrunde.

Das Malefizspiel für mehr als 4 Personen
Bei mehr als 4 Mitspielern wird der runde Malefizplan verwendet. Das Spiel unterscheidet sich vom 4er-Malefiz nur durch folgende Punkte:
a) Zu Beginn müssen die 17 Sperrsteine auf die farblich markierten Lauffelder gestellt werden.
b) auf dem äußeren Ring dürfen gegenerische Figuren nicht geschlagen werden
c) Sperren dürfen erst ab dem 2. Ring von außen gesetzt werden.

War aber ein sehr lustiger Abend, hoffe auf ein nächstes Malefiz-Spiel … diesmal mit Regeln schwarz auf weiß ;-).

4 Antworten auf „Malefiz“

  1. Hier kommt die gekürzte Jakel´sche Fassung:

    1. Schmeißen geht über alles!

    2. Wird diese Regel missachtet erfolgt das „pusten“*.

    3. Bei einer 6 muss rausgesetzt werden (diese Regel wird außer kraft gesetzt, falls man keine Spielfiguren im Haus hat oder man jemanden „schmeißen“ kann ->Siehe Regel 1 und 2)

    4. Das erste Feld vor dem Haus ist umgehen zu räumen (Ausnahmen: Siehe Regel 3)

    5. bei Streitfällen oder Ungereimtheiten tritt diese allerwichtigste Regel in Kraft:
    einfach mal Nick fragen, der denkt sich dann schon ´ne neue Regel aus ;-)

    *pusten: daunter versteht man im internationalen Sprachgebrauch, dass zurücksetzen einer Spielfigur auf die Startposition (umgangssprachlich auch „Haus“ genannt), mit der ein Spieler einen anderen hätte schmeißen können (also bei der Vernachlässigung der obersten heiligen 1.REGEL).

  2. Die Jakel´schen Regeln, jetzt gehts wohl los, oder wie?
    Ich habe doch gesagt das das Spiel nicht das geringste mit „Mensch Ärger dich nicht“ zu tun hat. Was mir die obigen Regeln (von dkl) auch belegen.

    PS: die Regeln sind weiß auf schwarz. Oder habt ih ein anderes Layout der HP als ich.

  3. ehm … also genaugenommen ist der Text #DDD auf #000 … aber das nur am Rande :-)
    Was die (mehr oder weniger) berühmte Jakel’sche Regel angeht, lass ich mir noch ne Sonderregel für den nächsten Abend einfallen ;-)

  4. Habe das Spiel gebraucht erworben.
    Es hat 2! Würfel, wozu? (Die o.a. Regeln erwähnen nicht explizit, wieviel Würfel gebraucht werden)
    Wo kann man mal das „runde“ Layout für mehr als 4 Spieler sehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.